Die MitarbeiterInnen von Kunst-Stoffe stellen sich vor (in alphabetischer Reihenfolge):
 
   

IMG_20161010_124028.jpg

 Ambrozova, Barbora, Praktikantin Ursprünglich aus der Tschechischen Republik macht sie einen viermonatigen Schüleraustausch im Rahmen des Erasmus Programms, Ihre Tätigkeiten erstrecken sich vom Büro bis hin zum Helfen in den Lagern oder beim Repair Café

 

 

 

Garrote Gasch, Elisa - Bildungsarbeit und Kommunikationsdesign Studierte Bildende Kunst an der Universidad de San Carlos de Valencia und absolvierte zwei Auslandssemester an der Akademie der Bildenden Künste München im Bereich Neue Medien. Sie hat an internationalen Ausstellungen zum Thema Wiederverwendung teilgenommen, z.B. drap art/Barcelona und Festival de la creativitá/Florenz. Arbeitsproben unter www.elisagarrotegasch.net

Seit 2008 gibt Elisa bei Kunst-Stoffe Upcycling und D.I.Y. Kurse in verschiedenen Techniken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Seit 2013 organisiert und leitet sie das ausgezeichnete Projekt Repair Café Kreuzberg.
Seit 2014 das Repair Café Soldiner Kiez.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein![at]kunst-stoffe-berlin.de

 

Goronzy, Laura - absolvierte im Jahr 2015/16 ein Freiwiliges Ökologisches Jahr bei Kunst-Stoffe. Ihre Aufgaben reichten von der Öffentlichkeitsarbeit über die Unterstützung und Mitgestaltung von Workshops bis hin zur Mitarbeit in den einzelnen Projekten des Vereins, vor allem im Materiallager sowie im Repair-Cafe. Seit Beendigung ihres FÖJ hilft Laura hin und wieder bei der Gestaltung und Durchführung von Workshops oder Veranstaltungen mit.

 

 

Frauke Hehl

Hehl, Frauke - Geschäftsführung und Projektkoordination Kunst-Stoffe,Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien e.V.
Projektverantwortliche WIR – Wiederverwenden, Instandhalten und Reparieren in der Berufsausbildung.
Projektverantwortliche reusecity – urbanes Recycling Netzwerk seitens Kunst-Stoffe

 

mail[at]kunst-stoffe-berlin.de 

 

 

 

 

 

 

Känel, Benner - Lastenradbau und Schweißkurse Mit einer Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker und mehrhähriger Erfahrung sowohl als Kfz-Mechaniker als auch in der Leitung einer Fahrradwerkstatt ist er bei Kunst-Stoffe tätig. Seine Bereiche sind die Betreuung von Lastenradbau-Gruppen sowie die Leitung der Schweißkurse. 

 

 

 

 

 

Kowar, Lubina - Projektmanagement und Fördermittelakquise Die Kulturwissenschaftlerin unterstützt das Team bei allgemeinen Koordinationsaufgaben und im Projektmanagement. Außerdem ist sie verantwortlich für die Suche nach weiteren Fördermitteln für den Verein sowie die Antragstellung.

 

 

 

IMG_20161010_115357.jpg

Nzai, Selena - FÖJlerin 2016/17 Im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres ist sie bis August 2017 bei Kunst-Stoffe tätig.
Sie ist besonders in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, unterstützt allerdings auch bei Workshops und arbeitet in den Projekten des Vereins, besonders in den Repair-Cafés und den Materiallagern, mit.

presse[at]kunst-stoffe-berlin.de 

 

 

Pat ~ Bird Pat ~ Bird - Lagerbetreuung & Kundenservice / Werkstattbetreuung Findet unkonventionelle Lösungen für vielseitige Aufgaben auf dem Hof. Immer wieder ist er auch kreativ-künstlerisch in der Verwendung von Gebrauchtmaterial tätig. Pat hatte schon früh ein Faible für Musik. Er nahm u.a Klavierunterricht und absolvierte den Spezialzweig für Musik. Durch seine Arbeit bei Kunst-Stoffe hat er auch seine Neigung zum Bau von Skulpturen und Installationen entdeckt und vertieft. Auf dem Hof zu sehen sind einige Werke metallischer Natur.

lager[at]kunst-stoffe-berlin.de

 

 

Rienecker, Ronja - Bildungsarbeit  Studiert Kultur- und Medienpädagogik und hat im Rahmen ihres Studiums ein 3 Monatiges Praktikum bei Kunst-Stoffe absolviert. Seitdem übernimmt sie regelmäßig Vorbereitung und Durchführung von Workshops und anderen Veranstaltungen, gemeinsam mit anderen Kunst-Stoffe-Kollegen.

 

 

Schaaf, Andreas - Betreuung Holzwerkstatt Hat umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Tischlerhandwerk. Andreas  kreiert und schafft verschiedenste Werke aus Restmaterialien und gebrauchtem Holz. Seiner Phantasie setzt er dabei keine Grenzen, nur praktisch und nutzbar muss es sein - vom Holzkistchen, Puppenhaus über Vogelhäuschen bis zum Stehtisch. Er verbindet die verschiedensten Hölzer mit Leidenschaft. Bei Kunst-Stoffe betreut er die Holzwerkstatt.

 


werkstatt[at]kunst-stoffe-berlin.de

Triebenbacher, Andreas - Werkstattbetreuung und Kundenservice Hat im Rahmen seiner Ausbildung und Berufstätigkeit als Elektroinstallateur und Informatikkaufmann vielfältige Fertigkeiten erworben, die er seit 2007 in die Entwicklung und Wartung der Gelände-Infrastruktur von Kunst-Stoffe einbringt. Außerdem ist Andreas zuständig für die Werkstattleitung. Seine praktischen Kompetenzen wendet er auch bei der Umsetzung von Auftragsarbeiten an, auch im Bereich Lastenfahrradbau.



werkstatt[at]kunst-stoffe-berlin.de  

 

Pfund, Ulla - Bildungs & Kreativarbeit  Ist Recycling-Künstlerin und fast seit Anbeginn mit Kunst-Stoffe in kreativem Kontakt. Seit 2013 ist sie Co-Workshop-Leiterin in Schulen und nachhaltigen Veranstaltungen. In ihrem mobilen Öko-Atelier im Natur-Park Schöneberger Südgelände wirbt sie für die Arbeit von Kunst-Stoffe.

 

www.ursula-maria-pfund.de

Corinna Vosse Vosse, Corinna - Vorstand Brachte die Idee einer Gebrauchtmaterial-Sammelstelle aus New York mit. Seit ihrem Studium hat sie verschiedene Kultureinrichtungen mit aufgebaut und betrieben. In Performances und Installationen hat sie Nutzungsmöglichkeiten von Gebraucht-Material thematisiert. Seit ihrer Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin widmet sie sich verstärkt der Erforschung von Nachnutzungsstrategien, Konsumverhalten und von Abfall als sozialem Phänomen und gibt ihr Wissen als Dozentin, Autorin und Beraterin weiter.

info[at]kunst-stoffe-berlin.de

Walter, Peregrina - Absolvierte 2013/14 ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei Kunst-Stoffe e.V. und hat in dieser Zeit Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Vereins erhalten. Ihre Tätigkeiten reichten von Materialverkauf über Durchführung und Planung von Workshops, Veranstaltungen bis zu administrativen und koordinierenden Arbeiten. Den Schwerpunkt legte sie auf Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit. Neben ihrem Studium der Literatur- und Politikwissenschaften arbeitet sie nun vor allem projektbezogen im Bereich der Bildungsarbeit und beteiligt sich am Aufbau eines neuen Repair Cafés im Wedding. In der Verbreitung der Ideen von Wieder- und Weiterverwendung und Kretiavitätsförderung sieht sie ein wichtiges gesellschaftliches und politisches Ziel, das sie tatkräftig unterstützen möchte. 

 

Brigitte Denck - Büroorganisation und Bildungsarbeit

Selbstständige Bildende Künstlerin mit Schwerpunkt Bildhauerei, Fotografie und Siebdruck. Seit 2006 arbeitet sie in verschiedenen Institutionen mit Kindern, Jugendlichen, auch mit Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung, und Erwachsenen. Ihr ist es wichtig, handwerkliche Fertigkeiten zu fördern, damit Vorstellungskraft, Fantasie und die Kreativität bildnerischen Ausdruck finden können. Sie arbeitet viel mit Fundstücken und verwertet dabei jegliches Material. Als Kundin hat sie zu Kunst-Stoffe gefunden. Jetzt konzipiert und gibt sie hier Kurse, begleitet innerbetriebliche Arbeitsabläufe und erledigt unterschiedliche Bürotätigkeiten.

lager(at)kunst-stoffe-berlin.d