HdM auf der Architektur-Biennale in Venedig

Veröffentlicht in: Nachrichten, Veranstaltungen | 0
Biennale

Das Haus der Materialisierung wurde eingeladen, einen Beitrag für den Deutschen Pavillon beizusteuern. Die Eröffnung der 18. Internationalen Architekturausstellung – La Biennale di Venezia war am 20. Mai, nach drei sehr vollen Preview Tagen mit Fachpublikum. Der deutsche Pavillon wurde unter dem Motto ‚Open for Maintenance – Wegen Umbau geöffnet‘ von ARCH+/ SUMMACUMFEMMER / BÜRO JULIANE GREB kuratiert.

Kunst-Stoffe und zehn weitere Initiativen aus dem HdM haben den Beitrag gemeinschaftlich entwickelt und realisiert: Eine mobile Manufaktur aus Gebrauchtmaterial für die Verarbeitung von geretteten Textilien der Kunst-Biennale zu Taschen. Dazu haben wir vier Prototypen entwickelt, die mit je unterschiedlichen Materialien realisiert werden können. Anhand unserer Anleitungen haben schon in den ersten Tagen viele Besucher*innen die geretteten Textilien in den Nutzungskreislauf gebracht. Es gab begeistertes Feedback zu der Möglichkeit selber in der Wiederverwendung tätig werden zu können.

Die Ausstellung läuft bis zum 26. November 2023 in Venedig.