Blick zurück und nach vorn

Zentrum für klimaschonende RessourcennutzungIm letzten Jahr konnte Kunst-Stoffe einige wichtige Projekte anstoßen und weitertreiben. Wir hatten also trotz Corona sehr viel zu tun, haben auch vieles erreicht und werden die Fäden 2022 weiterspinnen!
Ein sehr großer Schritt war die Eröffnung des Zentrums für klimaschonende Ressourcennutzung im HdM. Zusammen mit tollen Partner*innen und mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz haben wir erreicht, dass das Haus mit seinen Angeboten im Bereich Reparatur, Wiederverwendung, Leihen und Upcycling an drei Tagen für Nutzer*innen geöffnet hat. Auf der neuen Webseite des HdM sind Programm und Öffnungszeiten zu finden.

Mit unseren beiden Gebrauchtmaterial-Märkten haben wir im letzten Jahr über 13 Tonnen Material gerettet und fast 9 Tonnen in neue Nutzungen vermittelt. Um systematisch zu vermeiden, dass nutzbares Material zerstört wird, haben wir neue Partnerschaften angestoßen. Zusammen mit Planern, Messebaufirmen und Wohnungsbaugesellschaften wollen wir materialerhaltende Konzepte umsetzen und so vorbeugenden Klima- und Ressourcenschutz befördern.

Insgesamt gab es 1716 Besucher*innen im Markt, trotz Corona. An Führungen haben zusätzlich rund 100 Personen teilgenommen. Workshops konnten leider weniger stattfinden, aber wir hoffen, dass das 2022 wieder möglich ist. Alles in allem schauen wir sehr zufrieden zurück und freuen uns darauf, mit Ihnen und euch in diesem Jahr noch mehr zu bewirken!