Clubtopia: Alu, Silber & Co – wir upcyceln nachhaltige Partydeko

Eingetragen bei: Nachrichten | 0

Kunst-Stoffe e.V. hat gemeinsam mit Clubtopia witzige Partydeko aus Gebrauchtmaterialien hergestellt.

Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin e.V. und des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin. 
Das Projekt setzt sich für eine umwelt- und klimafreundliche Club- und Kulturszene ein.

Aluminium, ob als Papier, Verpackung oder Teelichthülsen, spottbillig und fast überall als Verpackungsmaterial eingesetzt, bedarf einer großen Menge Energie zur Herstellung. Dabei wird giftiger Schlamm freigesetzt, der ganze Landstriche und Gewässer verseucht. Aluminium ist recycelbar, dies kostet aber wieder viel Energie. Da Aluminium nicht verrottet, ist es sinnvoll, das Material weiter zu verwenden oder zu re- oder upcyceln.
Weitere Restwerte, Werkzeuge und Ideen waren vorhanden, so daß die TeilnehmerInnen ihrer Phantasie freien Lauf lassen konnten. Die BesucherInnen wurden für die vielfachen Einsätze von Alu, Plastik & Co sensibilisiert und über alternative Verpackungsmethoden aufgeklärt.