Ein Schlauch tut’s auch!

workshop-upcycling-mit-fahrradschlaeuchen-stempel-aus-korkenIn Kooperation mit dem Re-Use-Senatsprojekt Karstadt am Hermannplatz gab die Kunst-Stoffe-Künstlerin Ulla Pfund am 5. November 2022 einen offenen zweistündigen Upcycling-Workshop mit alten Fahrradschläuchen. Es war schon der zweite Workshop dieser Art, beim Ersten entstanden aus Schläuchen, Knöpfen, Nadel und Zwirn ganz individuelle chice Ringe. Dieses Mal standen Stempel aus Korken im Mittelpunkt des Workshops.

Zwölf Teilnehmende von Jung bis Alt werkelten zwei Stunden lang zusammen und führten inspirierende Gespräche zu Müllvermeidung, Recycling und Umweltschutz. Was tun mit alten Fahrradschläuchen und der wertvollen Ressource Gummi? Ein kleines Loch genügt, schon werden sie ausgetauscht. Der vermeintliche Abfall bekommt beim Upcycling-Workshop eine zweite Chance.

Die praktische Arbeit soll dabei den Blick auf die Ressource Müll schärfen, neue Aspekte im Umgang mit den Reststoffen erlebbar machen und wird durch Informationen zu dem Restwert Fahrradschlauch ergänzt. So macht Upcycling nachhaltigen Spaß!

Wir freuen uns auf weitere kreative Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat!