#abfallfreitag: das Festival für Zero Waste

Zero Waste Festival BerlinBeim Zero Waste Future Festival am 19. November konnte man erleben, wie Leben und Arbeiten mit weniger Müll ganz konkret funktionieren kann. Pioniere der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung haben ihre Projekte vorgestellt und zur Mitwirkung eingeladen. Auch unser Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung im HdM war per Stream dabei.

Kunst-Stoffe Mitgründerin Corinna Vosse hat das Konzept vorgestellt und Harry Sachs von der ZusammenKUNFT Berlin eG (ZKB) seine Einbettung in die Quartiersentwicklung am Haus der Statistik. Die Teilnehmenden konnten mit dem Kamerateam die verschiedenen Angebote besuchen und die Macher*innen kennenlernen. Unsere Mitarbeiterin Andrea Hüttche zeigte den Materialmarkt von Kunst-Stoffe und der Beitrag macht richtig Lust, sofort loszulegen mit Selbermachen, Reparieren und Wiederverwenden!

Organisiert wird das Festival unter dem Motto #abfallfreitag von der Berliner Stadtreinigung (BSR), um ein Zeichen gegen den konsumorientierten „Black Friday“ zu setzen.

Wer es verpasst hat, kann den Film auf youtube anschauen!