Kunst-Stoffe auf dem Umweltfestival

Zwei Personen des Kunst-Stoffe Teams am Stand auf dem Umweltfestival

2021 haben wir für unser Engagement zum Aufbau des Zentrums für klimaschonende Ressourcennutzung im Haus der Materialisierung den großen Preis des Umweltfestivals der Grünen Liga Berlin gewonnen. In diesem Jahr stand das Fest am Brandenburger Tor ganz im Zeichen der Mobilitäts- und Verkehrswende. Auch für diesen Bereich gibt es im HdM verschiedene Angebote. So kann in der Fahrradwerkstat das eigene Rad mit professioneller Begleitung für die nächste Saison fit gemacht werden.

Wir waren dieses Jahr mit einem Stand auf dem 28. Umweltfestival vertreten, haben für eine neue Kultur der Werthaftigkeit von Materialien geworben und viele spannende Gespräche geführt über ganz individuelle Ansätze der Ressourcenschonung im Alltagsleben. Wieder ist uns dabei auch klar geworden, dass die Potentiale für ein gutes Lebens im Sinne von „viel Sein“ aber „weniger Haben“ sehr groß sind und es ganz viele unterschiedliche individuelle Strategien und Ansätze gibt, mit weniger materiellen Ressourcen ein besseres Leben führen zu können. Das Thema war bei den Besucher*innen und anderen Ausstellenden des Umweltfestivals sehr präsent.

Wir freuen uns darüber, dass Fragen der Nach- und Weiternutzung von noch gebrauchsfähigen Materialien nun in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und immer mehr Menschen sich vor einem Einkauf von Neuware fragen „Kann ich das nicht auch bekommen, ohne dass dafür neue Materialien produziert werden müssen?“ Die Antwort auf diese Frage können wir fast immer mit „Ja!“ beantworten und die vielen positiven Rückmeldungen für den Ansatz und die Arbeit von Kunst-Stoffe gibt unserem Team viel Motivation unsere Arbeit zu intensivieren und auszuweiten.