Unser Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung – eine Retrospektive

Eroeffnung-Zentrum-fuer-klimaschonende-Ressourcennutzung

Klimaschutz durch Ressourcenschonung und Abfallvermeidung steht hier im Vordergrund – und das und viel mehr haben wir erreicht, wie die folgende Bilanz deutlich macht! Bis Ende Oktober haben wir dort 3.591 Öffnungsstunden angeboten. In dieser Zeit kamen fast 6.000 Menschen, um die verschiedenen Angebote zu nutzen oder das Projekt kennen zu lernen. Gemeinsam mit den Besucher:innen wurden über 2.200 Reparaturen durchgeführt in der Textilwerkstatt Fetzen und Flicken, in der Fahrradwerkstatt FahrArt und in der Selbsthilfewerkstatt U Fix It.

Auch wurden dank 447 Leihvorgängen über den Leihladen vom GeLa e.V. und die Internetplattform cosum etliche Neukäufe vermieden. In unserem Gebrauchtmaterialmarkt wurden über 6 Tonnen gerettetes Material vermittelt und so vor der Vernichtung gerettet. Durch die Berliner Stadtmission wurden mehr als 3 Tonnen gebrauchte Möbel und knapp eine Tonne Textilien in eine Weiternutzung vermittelt. Bei den Baufachfrauen Berlin e.V. haben viele Kursbesucher*innen Fertigkeiten in der Holzverarbeitung gelernt und Altholz wieder in den Nutzungskreislauf gebracht. Auch zu den Themen Leihen und gemeinschaftlich Nutzen gab es Workshops, weiterhin zur Änderung von Kleidung, zur Wartung von Fahrrädern, zum Upcycling mit Teppich, Fahrradschlauch, Papier und vieles Mehr! Angesichts dieser tollen Bilanz freuen wir uns sehr, dass es 2023 weitergeht!

Im alten Jahr kann das ZfkR noch bis zum 15. Dezember besucht werden, im neuen Jahr geht es am 10. Januar weiter.