Wiederverwendung aus verschiedenen Perspektiven

posted in: Current Topics | 0

Nicht erst seit dem Green Deal der Europäischen Kommission wird deutlich, dass das Thema Menschen aus allen gesellschaftlichen Zusammenhängen beschäftigt. Dass die natürlichen Ressourcen der Erde endlich sind, ist offensichtlich, jedoch werden diese begrenzten Ressourcen durch unsere nicht nachhaltige und an Wachstum ausgerichtete Wirtschaftsweise auch noch verschwendet.

Das Kinderadio RadiJojo hat dazu einen Beitrag gemacht. Die Klasse 5a der Berlin Bilingual School hat verschiedene Einrichtungen besucht, mit Expert*innen gesprochen und eigene Experimente gemacht. Kunst-Stoffe ist natürlich auch dabei.

In der März-Ausgabe des Handelsjournals werden Ansätze zur Wiederverwendung für den Einzelhandel beleuchtet. Die Autorin macht deutlich, dass es noch ein langer Weg ist, bis nachhaltige Stoffströme die Normalität sind, und nicht kostspielige, weil arbeitsintensive Experimente. Vorgestellt werden neben dem B-Wa(h)renhaus der Senatsverwaltung für Umwelt auch unsere Materialmärkte als modellhafter Ansatz.