Gummi Upcycling – Werken mit Fahrradschlauch auf den World Clean Up Days

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

Im Rahmen der World Clean Up Days haben wir mit einem Fahrradschlauch-Workshop beim Markt der Möglichkeiten vom 17. – 19. September 2020 in Charlottenburg teilgenommen. Lokale nachhaltige Initiativen haben sich dort vorgestellt und Nachhaltigkeit zum Erleben und Mitmachen aufgezeigt.

Mit unserem angebotenem Workshop haben wir uns mit unterschiedlichen Kunsthandwerks-Techniken der Bearbeitung von Fahrradschläuchen gewidmet. Jährlich fallen große Mengen an kaputten Fahrradschläuchen an. Ein kleines Loch genügt und schon werden sie ausgetauscht. Dabei handelt es sich bei diesen Schläuchen um vielseitig einsetzbares Material. Es ist wasserdicht, formbar, lässt sich gut schneiden, ist leicht und gleichzeitig sehr robust. Das haben wir uns zu Nutzen gemacht: Da beschädigte Fahrradschläuche ständig zur Verfügung stehen, eignen sie sich perfekt für Upcycling-Projekte. Ob eine Tasche, ein Portemonnaie, Schmuck, Stempel oder sogar Strickstücke – hier konnte sich ausprobiert werden.

Die Vulkanisierung von Naturkautschuk war eine der bahnbrechendsten Erfindungen des 19. Jahrhunderts – sie brachte die Welt wortwörtlich ins Rollen. Im Workshop stellen wir auch die Geschichte des Kautschuks und der Gummibereifung vor und machen die Auswirkungen der menschlichen Mobilität für den Planeten und das Klima deutlich – ganz im Rahmen des Themas vom Markt der Möglichkeiten: think global and act local!

Bei Interesse an einem unserer Upcycling-Workshops findet ihr hier mehr Infos.