Das Clean River Project lädt von April bis September 2025 einmal monatlich zum Plastik-Recycling-Workshop in unser Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung in Berlin-Pankow ein. Die Workshop-Reihe findet im Rahmen des Projekts „Hoch die Hände, Plastikwende!“ statt und zeigt ganz praktisch, wie Recycling im Kleinen funktioniert – mit einer mobilen Spritzgussmaschine direkt vor Ort.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird gesammelter Plastikmüll aufbereitet und zu ressourcenschonend hergestellten Alltagsgegenständen verarbeitet – zum Beispiel Kreisel, Schmuckanhänger oder Knöpfe. Diese lassen sich anschließend direkt in unserer Textilwerkstatt weiterverwenden, etwa zum Reparieren oder Upcyceln von Kleidung.
Die Recycling-Workshops verbinden praktisches Umweltwissen mit kreativer Umsetzung und bieten eine ideale Möglichkeit, mehr über Abfallvermeidung, Wiederverwertung und Nachhaltigkeit zu lernen – und selbst aktiv zu werden.
Weitere Informationen zum Projekt „Hoch die Hände, Plastikwende!“, alle Workshop-Termine zum Thema Recycling in Berlin sowie die Anmeldemöglichkeit findet ihr unter:
👉 https://cleanriverproject.de/termine/
Wir freuen uns über die neue Partnerschaft mit dem Clean River Project – und über die inspirierenden Angebote rund um Plastikvermeidung, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft!