Ist eine Welt ohne Müll möglich?

Umweltmonster aus Müll gebasteltGemeinsam mit Schüler*innen entwickelten wir im November in Workshops kreative Antworten auf diese Frage. Wir waren an verschiedenen Neuköllner Schulen unterwegs und haben dort unsere neue Bildungsmethode, das Spiel: „Eine Welt ohne Müll! Geht das?“, ausprobiert. Wie wird Abfall richtig getrennt? Welche Folgen haben weggeworfene Materialien für den Planeten und Menschen hier vor Ort und im Globalen Süden? Workshop Abfallvermeidung in der Schule

Diese und andere Fragen beantworteten die Schüler*innen in unserem Spiel. Sie fanden gemeinsame Lösungen für das globale Abfallproblem und entwickelten Strategien Abfall zu vermeiden. Dazu waren sie in die vier Teams Erde, Feuer, Luft und Wasser aufgeteilt. Begonnen wurde bei den eigenen Mülltonnen, bis hin zu den globalen Auswirkungen.

Anschließend dienten die „Abfälle“, die die Kinder zuhause gesammelt hatten, als Materialien für unterschiedliche Upcycling Projekte: An der Evangelischen Schule bastelten die Teilnehmenden fantastische Umweltmonster, die sich den Problemen des Planeten entgegenstellen. Die Lemgo Grundschüler*innen designten T-Shirts aus Altkleidern, Armbänder und Beutel.
Die Handreichung für das Spiel, die Upcycling Projekte und vieles ist hier zu finden.