Kreuzkölle Alaaf!!

Veröffentlicht in: Nachrichten, Veranstaltungen | 0

Zweiter-Karneval-fuer-die-Zukunft-mit-Kunst-Stoffe-Info-Lastenrad-Upcycling-PerueckenViele Vereine, Werkstätten und Ateliers organisierten dieses Jahr ehrenamtlich und autonom den zweiten Karneval für die Zukunft. Unterstützung kam vom Bezirksamt Neukölln, der Polizei und Sanitäter*innen. Ein dicker Dank an Artistania e.V. und das Orgateam. Durch die Präsenz auf der Straße bringt der KFDZ Umweltschutz und nachhaltige Kunstformen vor die Türen und Fenster der Berliner*innen unterschiedlicher Herkunft und sozialem Umfelds.

Im Vorfeld arbeiteten Kinder, Jugendliche und die interessierte Nachbarschaft im Rahmen von künstlerischen Werkstätten mit verschiedenen Bildungsakteuren an Umweltfragen, um mit kreativen Mitteln diese Ergebnisse beim Umzug zu präsentieren. Wie beim ersten Karneval für die Zukunft war Kunst-Stoffe mit phantasievollen UpcyclingPerücken präsent. Dieses Mal mit einem aufgerüschten, verrückt-perückten Info-Lastenrad, welches von Mike und Ulla durch die Kreuzköllner Straßen geradelt wurde.

Wir erhielten viel positive Resonanz bei dieser freudvollen, generationsübergreifenden Open-air Veranstaltung und konnten unsere Netzwerke und kollektiven Handlungsräume erweitern.