Künstlerisches Residenzprogramm zum Thema „Weiter geben!“

künstlerisches aufgereihtes schmutziges GeschirrKunst-Stoffe und weitere Partner laden Künstler*innen aller Disziplinen zu Arbeitsaufenthalten im Zeitraum 15. Juli – 9. August 2022 ein. Nach dem Kreislauf als biologisches und physikalisches Phänomen, nehmen wir im sechsten Jahr soziale Kreisläufe in den Blick. Mit dem Thema „Weiter geben!“ wollen wir untersuchen, wie der Umgang mit den materiellen Objekten, die uns umgeben, auch von unseren sozialen Beziehungen geprägt ist und andersrum wie unsere Beziehungen sich auch über den Austausch von Objekten ausdrücken und entwickeln. Im Mittelpunkt der diesjährigen Residenz steht somit der soziale Umgang mit Artefakten. Warum hat Privateigentum für uns eine so hohe Bedeutung? Muss ich etwas zurückgeben, wenn ich etwas bekomme? Wie könnte ein Fluss der Gegenstände aussehen, der sie dorthin treibt, wo sie benötigt werden? Wer übernimmt Verantwortung für die Gegenstände, wenn sie niemandem gehören?

Die Residenz will Anlass und Raum bieten, diese Fragen zu erforschen. Alle Infos zur Ausschreibung auf der Seite der Akademie für Suffizienz.