Kunst-Stoffe fordert Landesnachhaltigkeitsstrategie

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

Ein Bündnis aus Berliner Organisationen bringt eine Landesnachhaltigkeitsstrategie auf den Weg. Kunst-Stoffe unterstützt als Mitzeichnende diese Forderung. Wir bringen uns zu den Themen Zero Waste, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz ein.
Anlässlich dieses Bestrebens standen die Spitzenkandidat*innen von SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, CDU und FDP am 12. Mai dem Bündnis der Berliner Nachhaltigkeitsstrategie zwei Stunden lang Rede und Antwort. Die Verankerung in der Verfassung stuften alle Berliner Parteien als grundsätzlich probates Mittel ein. Besonders wichtig war den Spitzenpolitiker*innen, dass Berlin die Umsetzung der vorhandenen Strategien forcieren sowie eine Beschleunigung der Prozesse anstreben muss. Die Erarbeitung und die Implementierung der notwendigen Nachhaltigkeitsstrategie sollen parallel zu konkreten Maßnahmen erfolgen. Das Bündnis Berliner Nachhaltigkeitsstrategie war am Ende des Abends zufrieden damit, dass nicht mehr über das „ob“ sondern das „wie“ einer Nachhaltigkeitsstrategie gesprochen wird, um mit Herrn Lederers (Die Linke) Worten zu sprechen. Über das „wie“ wird in den nächsten Monaten weiter diskutiert. Das Bündnis lädt Vereine, Initiativen und Privatpersonen herzlich ein, dabei zu sein.