Materialflüsse organisieren

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

Im Rahmen der Vorbereitungen für die documenta fifteen in Kassel hat am 23. und 24.7. ein Symposium zur Organisation von Materialkreisläufen stattgefunden. Ziel der Organisator*innen ist, in Kassel ein Netzwerk – und wir hoffen: auch einen Ort! – für eine ressourcenschonende Materialwirtschaft aufzubauen.
Am Freitag sind Vertreter*innen von Material-Initiativen aus dem deutschsprachigen Raum und lokale Akteure aus verschiedenen Kontexten mit Materialbezug zusammengekommen, um Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen einer ökologischen Materialwirtschaft zu beleuchten. Neben Inputs zu Formen nachhaltigen Umgangs mit materiellen Ressourcen in der künstlerischen Praxis und im Ausstattungsbereich, gab es auch einen Workshop zum Konzept der Suffizienz von Kunst-Stoffe Mitgründerin Corinna. Am Samstag haben die anwesenden Material-Initiativen an einer gemeinsamen Vision gearbeitet.
Kunst-Stoffe war als dienstälteste Materialvermittlung dabei. Wir hatten einen interessanten Austausch und haben einige Anregungen mitgenommen, die wir in unsere Arbeit integrieren wollen.