“ Perspektiven auf Upcycling” Workshop Reihe und Ausstellung

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

Über den gesamten Juni findet im Haus der Materialisierung ein Festival mit vielfältigen Aktionen und Angeboten statt. Kunst-Stoffe lädt mit dem Projekt “Perspektiven auf Upcycling” zu Materialexperimenten während des Festivalmonats ein. Zu den regulären Öffnungszeiten unseres Zero Waste Baumarkts finden geführte Rundgänge statt und die Ausstellung “Material Fragen“ lädt zum Nachdenken und gemeinsamen Diskutieren ein. In folgenden offenen Workshops stellen wir uns der Frage “Was kann ich daraus machen?” und experimentieren mit Techniken und Material:

Upcycling Perücken
Offener Workshop – Samstag 19.06., 15:00 – 18:00 Uhr
Der Workshop spricht brisante globale Umweltthemen mit kreativem Humor und phantasievoller Poetik an. Stellen wir uns der Herausforderung einer Party ohne Müll, denn auf unseren Festen fällt zu viel Abfall an, der oft achtlos liegengelassen wird und die Umwelt belastet. Wir gestalten chice Perücken aus schillernden Restwerten wie Strumpfhosen, Alu, Plastik, Wolle, Fahrradschläuchen, Stoffen, Kleidung etc. Dabei lernen wir die Materialien kennen: Woraus bestehen eigentlich Nylonstrumpfhosen? Unter welchen Umweltschädigungen wird Alu produziert? Und warum sind Fahrradschläuche eigentlich Sondermüll?
Gerne können eigene Materialien, Scheren, Häkelnadeln etc. mitgebracht und die Perücken auch später zuhause weiterentwickelt werden: Was möchte ich ausdrücken? In welche Rolle möchte ich schlüpfen?
Zum Abschluss könnt Ihr Euch vor einer Party-Fotowand präsentieren und nachhaltige Erinnerungen schaffen.

Individuelle Notizbücher und Hefte aus gerettetem Papier und Pappe
Offener Workshop – Donnerstag 24.06., 15:00 – 18:00 Uhr
Mit über 240 Kg pro Kopf im Jahr gehörte Deutschland schon vor Beginn der Pandemie zu einem der weltweit größten Papierverbraucher. Mit der steilen Zunahme des Versandhandels steigt aktuell der Papierverbrauch weiter. Der globale Papierkonsum spielt eine tragende Rolle für den Waldverlust und heizt damit den Klimawandel an. Kunst-Stoffe rettet regelmäßig Restbestände wie veraltetes Briefpapier, Kalender, Kartons oder auch buntes und bedrucktes Papier, die gut wiederverwendbar sind. Wir zeigen zwei einfache Techniken, die es ermöglichen, sowohl kleine als auch große, dünne oder dicke, horizontal oder vertikal formatige Notizbücher und Hefte herzustellen.
Komm vorbei und mach mit, erfinde dein eigenes Design für dein persönliches Notizbuch aus gerettetem Material!