Perspektiven auf Upcycling – Globales Lernen und nachhaltige Praxis

Was kann ich damit machen_UpcyclingUnser Bildungsprojekt ‚Perspektiven auf Upcycling – Globales Lernen und nachhaltige Praxis‘ ist nun erfolgreich abgeschlossen. In der 2-jährigen Projektlaufzeit entwickelten wir neue Workshopkonzepte und Bildungsmaterialien rund um die Themen Abfallvermeidung und kreative Wiederverwendung. Trotz Corona konnten wir viele Menschen erreichen – an Berliner Schulen, auf Events in unterschiedlichen Kiezen und im Haus der Materialisierung.

Das Projekt war in den unstetigen letzten beiden Jahren eine wichtige Konstante für das Team der Bildungsarbeit. 2020 mussten wir ein Teil der geplanten Veranstaltungen absagen, stattdessen haben wir uns darauf konzentriert, Anregungen für die Zeit des Homeschoolings bereitzustellen. Erfreulicherweise fanden 2021 trotz einiger Planänderungen alle geplanten Workshops statt.

Bei der Entwicklung der Bildungsmaterialien im Team haben wir uns Grundsatzfragen rund um die Entwicklung nachhaltiger Kultur und Praxis gestellt. Gemeinsam haben wir nach Wegen gesucht, diese in unsere Bildungsarbeit einzubringen. Ergebnis ist beispielsweise die Bilderserie ‚Material Fragen‘, die mit dem Foto-Preis ‚Projekt Nachhaltigkeit‘ ausgezeichnet wurde. Weitere entstandene Materialien und Workshop-Konzepte, wie das ‚Upcycling Forschungsbuch‘ oder das Spiel ‚Ist eine Welt ohne Müll möglich?‘ sind auf der Projektseite Perspektiven auf Upcycling zu finden.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern sowie für die Förderung von Engagement Global und der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit und freuen uns darauf 2022 mit frischer Energie neue Bildungsprojekte umzusetzen!