Residenzprogramm erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

Offene Ateliers vor Ort und Präsentation in Berlin – Auch dieses Jahr wurden drei herausragende Bewerber*innen eingeladen, für vier Wochen mit Gebrauchtmaterial in der Akademie für Suffizienz zu arbeiten. Alexa Kreissl, Jana Thiel und Ciara Brophy haben sich mit dem diesjährigen Thema ‚Kreisläufe‘ auseinandergesetzt und inspirierende Abschlusspräsentationen gezeigt.

Die gut besuchten Offenen Ateliers vor Ort in der Akademie zeigten das ganze Spektrum der Herangehensweisen, die während des Aufenthalts erforscht wurden. Die große Scheune bot den Künstlerinnen viel Raum, um ihre Arbeiten zu inszenieren. Der Berliner Projektraum ‚Im grünen Bereich‘ ist das Gegenteil und konzentriert die Teilnehmerinnen in einem Raum, passend zur Stadt als Umgebung. Beide Präsentationen haben auf anregende Weise das Thema bearbeitet und den interessierten Gästen vielfältige Anregungen mitgegeben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchlauf im Sommer 2022!

Das Programm wird zusammen mit der Akademie für Suffizienz in Reckenthin ausgerichtet. Hier sind Gäste eingeladen, ökologisch und sozial verträgliche Wirtschaftsweisen kennenzulernen, praktisch zu erleben und theoretisch zu reflektieren. Mehr Informationen hier. Gefördert wird die Residenz vom Heimatverein Tüchen-Reckenthin-Klenzenhof.