Agnes Duda

Materialverwaltung, Bildungsbereich & Projektassistenz
Aus persönlichen Interesse an Wieder- und Weiterverwendung von gebrauchten Materialien ist sie 2015 Kunst-Stoffe e.V. begegnet. Seit dem engagiert sie sich in den Bereichen der Materialverwaltung und Bildung. Seit 2017 ist sie im Rahmen des UBA-Projektes auch als Projektassistentin tätig.

agnes_duda@kunst-stoffe-berlin.de

Benner Känel

Lastenradbau und Schweißkurse
Mit einer Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker und mehrhähriger Erfahrung sowohl als Kfz-Mechaniker als auch in der Leitung einer Fahrradwerkstatt ist er bei Kunst-Stoffe tätig. Seine Bereiche sind die Betreuung von Lastenradbau-Gruppen sowie die Leitung der Schweißkurse.

Pat ~ Bird

Pat ~ BirdLagerbetreuung & Kundenservice / Werkstattbetreuung
Findet unkonventionelle Lösungen für vielseitige Aufgaben auf dem Hof. Immer wieder ist er auch kreativ-künstlerisch in der Verwendung von Gebrauchtmaterial tätig. Pat hatte schon früh ein Faible für Musik. Er nahm u.a Klavierunterricht und absolvierte den Spezialzweig für Musik. Durch seine Arbeit bei Kunst-Stoffe hat er auch seine Neigung zum Bau von Skulpturen und Installationen entdeckt und vertieft. Auf dem Hof zu sehen sind einige Werke metallischer Natur.
lager@kunst-stoffe-berlin.de

Ronja  Rienecker

Bildungsarbeit
Studiert Kultur- und Medienpädagogik und hat im Rahmen ihres Studiums ein 3 Monatiges Praktikum bei Kunst-Stoffe absolviert. Seitdem übernimmt sie regelmäßig Vorbereitung und Durchführung von Workshops und anderen Veranstaltungen, gemeinsam mit anderen Kunst-Stoffe-Kollegen.

Andreas Schaaf

portraits_K-S grayBetreuung Holzwerkstatt
Hat umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Tischlerhandwerk. Andreas kreiert und schafft verschiedenste Werke aus Restmaterialien und gebrauchtem Holz. Seiner Phantasie setzt er dabei keine Grenzen, nur praktisch und nutzbar muss es sein – vom Holzkistchen, Puppenhaus über Vogelhäuschen bis zum Stehtisch. Er verbindet die verschiedensten Hölzer mit Leidenschaft. Bei Kunst-Stoffe betreut er die Holzwerkstatt.
werkstatt@kunst-stoffe-berlin.de

Sebastian Stragies

Lagerbetreuung und Kundenservice
ist seit Oktober 2017 für das Materiallager in Berlin Neukölln verantwortlich und bringt hier mit freiwillig Engagierten gerettetes Material und Menschen zusammen. Sebastian ist Dipl. Soziologe und engagiert sich seit mehr als 10 Jahren im Bereich Nachhaltige Entwicklung. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Berlin 21 e.V. und setzt sich thematisch mit den Bereichen Postwachstumsökonomie, DIY & Upcycling, nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz und -anpassung, Energiepolitik, nachhaltige Lebensstile und Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander.
neukoelln@kunst-stoffe-berlin.de

Andreas Triebenbacher

portraits_K-S grayWerkstattbetreuung und Kundenservice
Hat im Rahmen seiner Ausbildung und Berufstätigkeit als Elektroinstallateur und Informatikkaufmann vielfältige Fertigkeiten erworben, die er seit 2007 in die Entwicklung und Wartung der Gelände-Infrastruktur von Kunst-Stoffe einbringt. Außerdem ist Andreas zuständig für die Werkstattleitung. Seine praktischen Kompetenzen wendet er auch bei der Umsetzung von Auftragsarbeiten an, auch im Bereich Lastenfahrradbau.
werkstatt@kunst-stoffe-berlin.de

Ulla Pfund

Bildungs & Kreativarbeit
Ist Recycling-Künstlerin und fast seit Anbeginn mit Kunst-Stoffe in kreativem Kontakt. Seit 2013 ist sie Co-Workshop-Leiterin in Schulen und nachhaltigen Veranstaltungen. In ihrem mobilen Öko-Atelier im Natur-Park Schöneberger Südgelände wirbt sie für die Arbeit von Kunst-Stoffe.
www.ursula-maria-pfund.de

Corinna Vosse

Vorstand
Brachte die Idee einer Gebrauchtmaterial-Sammelstelle aus New York mit. Seit ihrem Studium hat sie verschiedene Kultureinrichtungen mit aufgebaut und betrieben. In Performances und Installationen hat sie Nutzungsmöglichkeiten von Gebraucht-Material thematisiert. Seit ihrer Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin widmet sie sich verstärkt der Erforschung von Nachnutzungsstrategien, Konsumverhalten und von Abfall als sozialem Phänomen und gibt ihr Wissen als Dozentin, Autorin und Beraterin weiter.
info@kunst-stoffe-berlin.de

Frauke Hehl

Frauke HehlKoordinatorin für berufliche Bildung
Frauke ist Mitbegründerin von Kunst-Stoffe und hat das Projekt über viele Jahre intensiv auf allen Ebenen mitentwickelt. Heute ist sie vor allem in der Vernetzung tätig und betreut den Bereich berufliche Bildung für
nachhaltige Entwicklung.

mail@kunst-stoffe-berlin.de

Alassane Ba

Bundesfreiwilliger
Alassane ist Diplom-Agraringenieur und hat Weiterausbildungen zum Umwelt- und Abfallberater absolviert. Er hat in verschiedenen Berliner Umweltorganisationen gearbeitet und zu diesen Themen beraten. Bei Kunst-Stoffe e.V. unterstützt er die Materialaquise und- abholung. Er ist auch in den Lagern tätig, pflegt das Sortiment und berät Kunden bei der Auswahl.
Alassane unterstützt uns auch dabei, die Materialflüsse zu dokumentieren. Außerdem nimmt er für Kunst-Stoffe .e.V.an Veranstaltungen teil und hilft bei der Betreuung von Ständen.

 

Matthias Neumann

Repair Café Soldiner Kiez
Matthias kommt aus der Anti-Atom-Bewegung. Alternative Energietechnik führte ihn zum Maschinenbaustudium. Die TU stellte ihn wiederholt für solarthermische Kältemaschinen ein. An Stirlingmotoren, Kraftwerksprozessen,thermischen Pumpen, Simulationsprogrammen arbeitet er überwiegend selbstständig. Mit der Zeit hat er sich auf den Bau von Prototypen spezialisiert. Für Kunst-Stoffe leitet er seit 2017 das Repair Café im Soldiner Kiez.