Pat ~ Bird

Pat ~ Bird

Marktbetreuung und Kundenservice / Werkstattbetreuung
Findet unkonventionelle Lösungen für vielseitige Aufgaben auf dem Hof. Immer wieder ist er auch kreativ-künstlerisch in der Verwendung von Gebrauchtmaterial tätig. Pat hatte schon früh ein Faible für Musik. Er nahm u.a. Klavierunterricht und absolvierte den Spezialzweig für Musik. Durch seine Arbeit bei Kunst-Stoffe hat er auch seine Neigung zum Bau von Skulpturen und Installationen entdeckt und vertieft. Auf dem Hof zu sehen sind einige Werke metallischer Natur.
lager@kunst-stoffe-berlin.de

Corinna Vosse

Geschäftsführung
Brachte die Idee einer Gebrauchtmaterial-Sammelstelle aus New York mit. Seit ihrem Studium hat sie verschiedene Kultureinrichtungen mit aufgebaut und betrieben. In Performances und Installationen hat sie Nutzungsmöglichkeiten von Gebraucht-Material thematisiert. Seit ihrer Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin widmet sie sich verstärkt der Erforschung von Nachnutzungsstrategien, Konsumverhalten und von Abfall als sozialem Phänomen und gibt ihr Wissen als Dozentin, Autorin und Beraterin weiter.
info@kunst-stoffe-berlin.de

Frauke Hehl

Frauke HehlKoordinatorin für berufliche Bildung
Frauke ist Mitbegründerin von Kunst-Stoffe und hat das Projekt über viele Jahre intensiv auf allen Ebenen mitentwickelt. Heute ist sie vor allem in der Vernetzung tätig und betreut den Bereich berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Nele Anders

Kunst-Stoffe-Team-NeleAdministration, Presse, Kommunikation
Neben ihrem Geschichtsstudium arbeitet Nele seit 2019 für Kunst-Stoffe und ist vor allem im Büro anzutreffen. Sie ist für viele administrative Aufgaben zuständig, Presse und Kommunikation, übernimmt aber auch immer mal wieder andere Aufgaben. Zu uns gekommen ist sie, da sie für kreative Verwendungen Material bei uns abgeholt hat
presse@kunst-stoffe-berlin.de

Anna Nonnenmacher

Die Regionalwissenschaftlerin Lateinamerika Studien hat 2017 gemeinsam mit Nayeli Vega das Austauschprojekt mit Mexiko City RONDA MX-BLN initiiert. Ihr Interesse gilt kreativer Wiederverwertung und Ansätzen des Globalen Lernens.

Ulla Pfund

Bildungs und Kreativarbeit
Ist Recycling-Künstlerin und fast seit Anbeginn mit Kunst-Stoffe in kreativem Kontakt. Seit 2013 ist sie Co-Workshop-Leiterin in Schulen und nachhaltigen Veranstaltungen. In ihrem mobilen Öko-Atelier im Natur-Park Schöneberger Südgelände wirbt sie für die Arbeit von Kunst-Stoffe.
www.ursula-maria-pfund.de

Sebastian Stragies

Materialakquise und Bildungsarbeit
Engagiert sich seit April 2020 in der Materialakquise für die Kunst-Stoffe-Materialmärkte in Berlin Pankow und im Haus der Materialisierung am Berliner Alexanderplatz. Er ist immer auf der Suche nach geeigneten Materialien, die ein zweites Leben verdienen. In den Kunst-Stoffe-Materialmärkten wird das gerettete Material mit den Menschen zusammen gebracht, die diesem Material ein zweites Leben schenken.
Sebastian ist Dipl. Soziologe und engagiert sich seit mehr als 15 Jahren im Bereich Nachhaltige Entwicklung. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Berlin 21 e.V. und setzt sich praktisch und theoretisch auseinander mit Postwachstumsökonomie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, DIY & Upcycling, nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz und -folgenanpassung, Energiepolitik und nachhaltige Lebensstile.
materialien@kunst-stoffe-berlin.de

Michael O´Donohue

Social Media
Nach seinem Bachelor-Abschluss in Städtischem Umweltmanagement wollte er Erfahrungen in der Abfallwirtschaft sammeln. Er fing an im Bereich Recycling tätig zu sein. Aber als er feststellte, dass sich Recycling mit bereits vorhandenen Abfällen befasst,  beschloss er in der Kette der Abfallwirtschaft aufzusteigen und daran zu arbeiten, dass Materialien nicht als Abfall enden. Nachdem er drei Jahre lang den Materialmarkt im HdM geleitet hat, ist Michael nun für die Social Media Kanäle von Kunst-Stoffe zuständig. socialmedia@kunst-stoffe-berlin.de

Jan-Micha Gamer

Kunst-Stoffe-Team-Jan-Micha

Bildungsarbeit
Jan-Micha hat Produktgestaltung im Bachelor und Social Design im Master studiert und hat eine große Affinität zu Materialien jeglicher Art. Neben seiner Arbeit als Objektkünstler gibt er bei Kunst-Stoffe Workshops und unterstützt bei deren Entwicklung.
Aktuell koordiniert er Bildungsangebote für Kunst-Stoffe.
workshops@kunst-stoffe-berlin.de

Rhea

Materialmarkt im Haus der Materialisierung
Rhea ist Innenarchitektin und hatte nach dem Studium der Architektur an der TU ein eigenes Büro. Sie ist sehr versiert in Materialien, deren Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten. Wohngesunde Interior Designs sowie ökologische Gartengestaltung sind ihre favorisierten Themen. Sie brennt für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sowie Kunst und Performances und leitet seit Winter 2022 den Materialmarkt im HdM.

hdm@kunst-stoffe-berlin.de

Rebecca Steger

Webredaktion
Die Regionalwissenschaftlerin Lateinamerika engagiert sich für Feminismus, Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit. Außerdem hat sie großen Spaß an der kreativen Arbeit mit Texten und Bildern, Layout und Design. Bei Kunst-Stoffe ist sie seit 2021 als Webredakteurin für Newsletter und Website zuständig.