Wir bauen an der BLEIBE mit!

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0
Baustelle-mit-Gebrauchtmaterialien

Die BLEIBE ist ein Pilotprojekt zur langfristigen Sicherung von bezahlbarem Wohnraum für Studierende und Auszubildende. Ziel ist es, leerstehende Wohnungen gemeinsam mit den zukünftigen Bewohner*innen zu renovieren. Dies soll kreislaufgerecht und mit wiederverwerteten Baumaterialien passieren. Darum wurden wir als Kooperationspartner angefragt.

Wir wollen im Rahmen des Projekts gebrauchte Materialien für die Innenausstattung beisteuern und unsere Erfahrungen in die Entwurfsprozesse einbringen. Denn, um nach dem Motto „Nutzen, was da ist“ vorhandene Bauteile, Fliesen und Leisten verwenden zu können, braucht es ein offenes Herangehen bei der Gestaltung, das dem Material folgt. Als erstes stellen wir eine unserer gebrauchten Edelstahlspülen für die Küche bereit, ein hochwertiger Einrichtungsgegenstand, der bei Sanierungen häufig ausgebaut und weggeworfen wird, auch wenn er noch voll funktionsfähig ist.

Die BLEIBE ist ein Projekt der GSE gGmbH, Treuhänderin für Immobilien des Landes Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Kollektiv Team Dis+Ko und weiteren Initiativen des kreislaufbasierten Planens und Bauens.