Kunst-Stoffe auf der Tagung ‚Reparaturstadt‘

posted in: Current Topics | 0

Wenn wir an die Vorteile des Reparierens von Gegenständen denken, denken wir oft zuerst an die Entlastung der Umwelt, da weniger Ressourcen für die Herstellung neuer Gegenstände benötigt werden. Reparieren bewirkt aber noch viel mehr und das wollen wir auf der Tagung ‚Reparaturstadt‘ am 24. und 25 Mai mit euch diskutieren.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir im Rahmen des Erasmus+ Projekts ‚Share your Skills‘ dazu beigetragen, Kompetenzen in der Reparatur zu dokumentieren. Nun ist es an der Zeit, die Früchte dieser Praxisforschung mit der Reparatur-Community und anderen Interessierten zu teilen. Die Tagung des Runden Tischs Reparatur, die am 24. und 25. Mai in Kiel stattfindet, ist der perfekte Anlass. Diese Konferenz will Vertreter*innen von Kommunen und Initiativen oder Organisationen, die im Reparatursektor tätig sind, zusammenbringen, um strategische Ansätze zur Förderung von Reparatur in den Gemeinden zu entwickeln bzw. Erfahrungen auszutauschen.

Unser Beitrag stellt den Skill-Passport vor, den wir im Projekt entwickelt haben und lädt dazu ein, Engagement im Reparatursektor als Möglichkeit zu sehen, Kompetenzen aufzubauen und Kompetenzprofile zu entwickeln – auch als Schritt, um Übergänge zwischen Engagement und professioneller Reparatur zu fördern.

Das gesamte Tagungsprogramm ist hier zu finden.