TIME LINE – Die Geschichte der Kunststoffe

Veröffentlicht in: Nachrichten, Bildung, Workshops, Abfallmanagement | 0

Neues Bildungsmaterial des Projekts „Perspektiven auf Plastik“

Was sind eigentlich Kunststoffe? Wie wurden sie erfunden? Wie stehen die Beschleunigung des Konsums und der Anstieg der Plastikproduktion in Verbindung? Welche globalen Unterschiede gibt es im Verbrauch und der Belastung durch Plastik?

Das waren zentrale Fragen des Projekts „Perspektiven auf Plastik“. Um in unserer Bildungsarbeit einen Einstieg ins Thema zu finden und Punkte für die Diskussion aufzuzeigen, haben wir die Aktivität „TIME LINE – Die Geschichte der Kunststoffe“ entwickelt. Die TeilnehmerInnen werden darin zu Zeitreisenden und tragen anhand von Ereigniskarten Meilensteine der Entwicklung – von den ersten Kunststoffen, über die ab 1950 rasant ansteigende Plastikproduktion bis hin zur heutigen Plastikflut – vor.
Die Materialien und eine Handreichung stehen hier zum Download zur Verfügung.

Die Auswahl der Meilensteine basiert auf unseren Recherchen und haben sich im Rahmen der Workshops von „Perspektiven auf Plastik“ ergeben. Sie sind nicht vollständig, wir freuen uns über Feedback und Ideen für Änderungen oder Ergänzungen.