Was war 2023 und was wird 2024?

posted in: Current Topics | 0

Jahreswechsel sind immer auch Anlässe, um innezuhalten und zurück zu schauen. Im Jahr 2023 haben wir viel bewirkt, wie die Zahlen aus unserer Wirkungsbilanz zeigen. Kunst-Stoffe hat 6270 Menschen erreicht, 311 kollaborative Reparaturen ermöglicht, 14,5 Tonnen gerettetes Material vermittelt und 1914 Öffnungs- und Workshopstunden angeboten.

Zusammen mit den Partnern in unserem Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung haben wir noch einige tausend mehr Menschen erreicht und Angebotsstunden in den Bereichen Wiederverwendung und Reparatur für die Berliner Bewohnerschaft gemacht. Wir bedanken uns bei allen Förderern, Partner*innen und Unterstützer*innen für die Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

In 2024 planen wir einen Umbau unseres Standortes in Pankow. Hier soll ein sozial-ökologisches Transformationszentrum entstehen, mit Angeboten rund um Zirkularität, Reparatur und Wiederverwendung. Unser neuer Standort in Tegel wird in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen und als Knotenpunkt für gebrauchte Bauteile fungieren. Wir hoffen, dass unsere mobile Metallwerkstatt in diesem Jahr einen neuen Standort findet und noch mehr Kurse zu den Grundlagen der Metallverarbeitung stattfinden können. Und natürlich gibt es auch 2024 viele Aktivitäten im Bereich Bildung und Workshops. Wir freuen uns auf Anfragen und natürlich auf euren Besuch an einem unserer Standorte!