Fachsymposium im HdM

Veröffentlicht in: Nachrichten, Veranstaltungen | 0

Ende Juni fand zum Thema ‚Innovation im zirkulären Wirtschaften‘ im HdM eine Fachveranstaltung statt. Das Fachgebiet Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie der Technischen Universität Berlin hat die Entwicklung des Hauses und seine Aktivitäten für eine Kreislaufwirtschaft im Rahmen des Projekts „Reallabor Zirkuläres Wirtschaften im urbanen Raum: Kompetenzaufbau und Umweltkommunikation im ‚Haus der Materialisierung‘ in Berlin“ drei Jahre begleitet und evaluiert. Zum Abschluss der Begleitforschung wurden Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Dazu gab es eine Präsentation über den Forschungsprozess und es wurden Empfehlungen ausgesprochen, um zirkuläres Wirtschaften in Berlin zu stärken und Orte, in denen dies stattfinden kann, zu erhalten bzw. auszubauen. In einer Podiumsdiskussion wurden die Forschungsergebnisse diskutiert und auf die kommunale Ebene bezogen. Wir haben in diesem Rahmen unser Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung vorgestellt und unsere Erfahrungen mit der Organisation zirkulärer Prozesse in Berlin geteilt. Abschließend konnte das Fachpublikum das Haus besichtigen und sich bei Snacks zum Thema austauschen. Gefördert wurde das Forschungsprojekt und die Veranstaltung von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.