Recyclingideen für die Weihnachtsszeit

Veröffentlicht in: Nachrichten, Workshops | 0

Jedes Jahr in der Weihnachtszeit steigen die Abfallmengen enorm an. Versandhandel und ToGo Konsum haben durch die Pandemie nochmals extrem zugenommen. Unser Stand auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt wollte dem Etwas entgegensetzen. Der Markt wurde zwar dieses Jahr angesichts der hohen Coronazahlen abgesagt, aber die Frage nach Abfallvermeidung -vor allem auch an Weihnachten – bleibt zentral.

Über 80 Initiativen hatten bereits ihre Stände angemeldet. Auch wir wollten mit den anderen Akteuren aus dem Haus der Materialisierung zwei Stände bespielen und das Format Weihnachtsmarkt nutzen, um viele Menschen zu erreichen.
Wie lassen sich Geschenke abfallfrei verpacken? Wie können aus Altpapier schöne Geschenkverpackungen entstehen? Für diese und andere Fragen wollten wir mit euch in offenen Workshops Lösungen finden und kreatives Geschenkpapier mit Drucken mit selbstgemachten Motiven und Origami Falttechniken gestalten.
Wir hoffen nun stattdessen die letzten für dieses Jahr geplanten Workshops noch durchführen zu können und freuen uns auf das gemeinsame Falten und Gestalten auf anderen Weihnachtsveranstaltungen mit euch.